Das Team vom Pferdehof Marienhof

Wir, Klaus und Barbara führen den Marienhof. Wir mögen es einsam zu wohnen, die Pferde zu versorgen, einfach alles was zum Hofleben dazu gehört.

Beim Wanderreiten brauche ich, Barbara, alles was Pferde, das Leben und gute Lehrer mir beigebracht haben. Ein gesundes, gymnastiziertes Pferd, das durch feinste Signale versteht und gern selber mitdenkt, Wetterkunde, Pflanzen zu erkennen, Strecken planen und Organisation. Island, Polen, Alpen-Überquerungen und ein Ritt für Florian Wagners „Abenteuer Deutschland - von der Zugspitze bis Sylt“ sind bisher meine großen Ritte, meist mit meinen Pferden Sonne und Pepino. Seit 2017 gehört auch Rose dazu.

Klaus macht „den Rest“ und das ist eigentlich alles: Reparaturen, Fuhrpark, Zäune, Heu organisierten, gute Laune, Schnitzel panieren, Tross fahren, uns retten wenn wir unterwegs Hilfe brauchen. Ohne ihn geht keine Tour. Von der Planung, Vorbereitung bis hin zum Getränke kalt stellen und Paddock aufgebaut haben, wenn wir nach langen Touren abends am Ziel ankommen.

Das Team sind alle. Alle Pferde, alle Pferdebesitzer, Reitbeteiligungen, alle anderen Menschen und Tiere, die den Hof beleben!